Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
 Eigenverantwortung und Strafvollzug
marina Offline

07.07.2007 18:37
Was ist Schuld und wo beginnt die Sühne?????? Antworten

Was ist Schuld?
Schuld ist ein benachteiligendes, schädigendes Verhalten gegenüber anderen Menschen, das kennen wir alle. Wenn mir jemand etwas wegnimmt ohne mich zu fragen ist das Diebstahl, wenn jemand einem anderen das Leben nimmt ist das Schuld.
Wir bestrafen diese Schuld und nennen das Sühne, aber ist Strafe Sühne? Schuld ist in der Gesellschaft verankert (Gesetze) das heisst jede Gesellschaft beurteilt jedes "Verbrechen" anders. In einer Gesellschaft ist das stehlen eines Apfels Mundraub in einem anderen Land wird einem die Hand dafür abgehackt, Vergewaltigung wird derartig verschieden beurteilt und bestraft das man schon fast eine ganze Seite damit ausfüllen könnte und Mord ist genauso relativ zu sehen.
Wie wir Schuld definieren, hängt im Grunde davon ab, wie viel Freiheit wir dem Menschen zubilligen, weil Schuld Freiheit voraussetzt und Freiheit selbst ohne die Begriffe Verantwortung, Gewissen und Schuld nicht gedacht werden darf.
Reicht es mich in den Beichstuhl zu setzen oder nach Mekka zu gehen oder im Ganges zu baden?
Wer hat Schuld? Der Täter, welcher letztlich die Handlung vollzieht und damit für sich eine Entscheidung fällt oder die Gesellschaft, die zugelassen hat das der Täter schuldig werden konnte?
Und ist der Henker der die Strafe vollstreckt frei von Schuld? Der Richter der das Urteil fällt?
Ich finde das ist ein interessantes Thema und vielleicht kommt ja doch mal sowas wie eine Diskussion zustande?

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz