Es trägt den Untertitel "Ideen für eine neue Politik". Soll heißen, das Konzept versteht sich als Anregung und Statement zu einer spirituellen Sicht auf: Was ist Gesundheit bzw. Krankheit? Wie alles im Leben ist es eine Momentaufnahme und kein Regelwert. Es spiegelt natürlicher Weise die Sicht, d.h. den aktuellen Stand der ihn bearbeitenden Menschen wider und keine festgelegten Gesetzte, ist somit Veränderungen und Anpassungen gegenüber offen. Das heißt aber nicht, dass es beliebig ist! Es ist eine Richtlinie welche nach spirituellen Weisheiten ausgelegt ist. Geistige Gesetze des Lebens sind nie beliebig. Nur die Ausdrucksweisen und die Gewichtung sind subjektiv gefärbt.
In der Diskussion in diesem Forums unter "Was ist Gesundheit?" beklagte ich mich über die Definition der WHO: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ Bei den Violetten (im Download siehe Link oben) findet sich das wider. Hier heißt es: "Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistig-seelischen und sozialen Wohlbefindens".
Wie ich in der Diskussion schon "mokierte", das kann niemals stimmen. Denn es ist wenig allgemeingültig (selbst wenn man es umformuliert, wie im Konzept geschehen). Denn es bedeutet, dass Alte, Behinderte, Kinder die z.B. zähne bekommen, Geistsuchende, mit sich ringende Menschen, oder Menschen in einer zwischenmenschlichen Auseinandersetzung sofort als krank, bzw. NICHT-gesund gelten.
Das Problem liegt hier auch an den, in der Definition vorkommenden Wort "Zustand". Ist Gesundheit ein Zustand? Wohl eher nicht. Zutreffender wäre, das es sich um einen Prozess handelt, einem Balance-Akt zwischen Polen, dem Wechselspiel zwischen aufbauenden und abbauenden Kräften.
Um nicht einen falschen Eindruck zu vermitteln. Im Gesundheitskonzept tauchen letztere Argumente durchaus auf. Nur meine ich, müsste man sich noch stärker von "Standard" -Definitionen von Gesundheit lösen. Noch mutiger tradierte Meinungen hinterfragen und mit Wahrheit und Weisheit durchdringen.
Na ja, in einer gewissen Form sind sie ja auch krank, nur das ich diese Form als andere Krankheit bezeichnen würde. Meiner Meinung kann man jede Form von körperlichem Unwohlsein, das ja bekanntlich so ist wenn man seelische Probleme hat oder ebend auch Zähne bekommt, als "Krankheit" bezeichnen. Krankheit ist für mich alles das was der Körper signalisiert, wenn das geistige und seeliche Gleichgwicht in ein Ungleichgewicht geraten ist. Das kann also durchaus auch eine Depression sein, die dann so stark wird das der Körper in Form einer Herzkrankheit oder mit irgendeiner anderen Krankheit reagiert. Wenn ich also z. B. erkenne das ich ein Magengeschwür hab und mich frage warum ich dieses habe, komme ich vielleicht zu der Aussage das mein Lebenstil zu hektisch ist, oder meine Form der Ernährung falsch ist oder ich etwas tue was ich eigentlich nicht mit mir vereinbaren kann (Beruf, Familie). Also ich denke schon das Menschen wie Du sie beschreibst schon erkrankt sind, wenn es oft auch nicht sofort offensichtlich ist. Für mich ist eine Krankheit nicht erst vorhanden wenn sie körperlich zu sehen ist, sondern wenn der Geist und die Seele signalisieren das etwas nicht in Ordnung ist, was wir leider viel zu selten zuerst erkennen. Meistens reagieren die Menschen erst wenn der Körper seine Signale setzt und auch dann reagieren wir nur auf den Körper, selten auf den Geist und die Seele. LG Marina
Du hast recht, es hat was von Krankheit. Jedoch ist Körper Seele und Geist nicht immer im Einklang. Der Einklang wäre Gesundheit, finde ich auch. Nur heißt das nicht automatish, das wenn die Einheit in einer Unharmonie ist, man gleich krank ist. Ich halte es für eine der Merkmale der Menschen, das dies nicht der Fall ist. Auch Unarmonie kann gesund sein. Nur dadurch ist entwicklung möglich. Z.B. ein Baby schreit, sobald es seiner Körperlichkeit bemerkt, es empfindet den neuen ZUstand, einen Körper zu haben als fremd, muss erst hineinwachsen, sich darann gewöhnen. Dieser Zustand ist aber nich als Krankheit zu bezeichnen. Stadien der Disharmonie sind Elemente des Wachstums und Bewußtwerdens, Erkennens.