„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ („Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.“)
Das ist die Definition von Gesundheit nach der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 22. Juli 1946.
Es ist sehr schwer zu greifen, was eigentlich Gesundheit oder Krankheit ist. Die oben zitierte Definition ist die heute gebräuchlichste. Immerhin schafft sie es über den Schritt "Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit" hinaus. Letzteres ist die üblichste Erklärung. Letzteres ist die Meinung der meisten Ärzte. Denn sie versuchen die Krankheit (nicht mal das, eigentlich nur die Symptome) zu eliminieren. In der Philosophie spricht man von einer Tautologie wenn eine Aussage, die es zu begründen gilt, durch eine Andere bewiesen wird. Das Geht nicht! Das Eine, durch das Andere, oder die Abwesenheit des anderen zu erklären ist ein Trugschluss. Ein Satz ohne Erkenntnisgewinn, weil nichts erklärt wurde. (ein Beispiel: Egon ist klein weil er nicht groß ist). Für Philosophen sehr peinlich! Wenn ein Philosoph enttarnt wird, wenn rauskommt das seine Philosophie auf einer Tautologie beruht, bedeutet es sein aus. Scham und Schade erntet er.
Wenn Gesundheit lediglich ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens ist. Dann bin ich z.B. nach einem guten Essen gesund, wenn ich mich so richtig wohl fühle. Oder beim Sex?, im Urlaub in der Sonne? Umgekehrt wäre ich nach der Definition krank, schon wenn ich friere (da fühle ich mich nicht wohl), oder mit Muskelkater, oder wenn ich Angst habe, wenn ich Hausaufgaben machen muss, ja Lernen wäre eine Krankheit! Alles was anstrengend ist wäre krank!
Wir benötigen offensichtlich einen völlig anderen Ansatz. Wie dieser sein kann? Dafür sei hiermit die Diskussion eröffnet!
Für mich ist Gesundheit wenn geist und Körper eine Einheit bilden. Wenn ich krank bin will der Körper mir etwas sagen. Wenn die Augen schlecht sind, was will ich nicht sehen? Wenn ich eine Erkältung habe, habe ich vielleicht zuviel Stress gehabt und der Körper muss zur Ruhe kommen, ich will sagen jede Krankheit ist eine Aussage über meinen geistigen ( Seele) Zustand, es gibt für alles einen Grund und anstatt gleich zur schweren Medizin zu greifen sollte man erst einmal schauen was die Ursache für meine Krankheit ist. Was will sie mir sagen? natürlich lehne ich Medizin nicht generell ab, aber meiner meinung nach wird sie zu schnell und zu häufig eingenommen. Krankheit ist also für mich nichts negatives sondern durchaus positiv auch wenn sie manchmal sehr unangenehm sein kann:-)