Jeder Mensch hat das Recht,aufgrund seiner Existenz, seine Grundbedürfnisse gesichert zu sehen. Jede Idee wurde erst einmal als Utopie verlacht, ignoriert oder auch verissen, aber "Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist" (V. Hugo). So auch die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Jede Arbeit benötigt ein Instrument, ob das nun der PC ist oder der Kugelschreiber, der Besen oder der Traktor, aber schon längst kann man absehen das viele (eigentlich fast alle) Arbeiten in dem Umfang, wie sie heute produziert werden kaum noch mit menschlicher Arbeitskraft zu bewältigen ist. Alles muss besser, schneller und vor allem kostengünstiger erschaffen werden. Diese Instrumente wurden dafür geschaffen das der Mensch weniger und vor allem nicht mehr so sehr körperliche Arbeit leisten muss. Sie dienen also dazu dem Menschen die Arbeit zu verringern und zu erleichtern. Eine Vollbeschäftigung ist von daher nicht mehr nötig und aufgrund aller Steuerbelastungen für den Arbeitgeber auch nicht mehr zu bezahlen.Spätestens jetzt muss das Verhältniss Einkommen - Arbeit neu geordnet werden. Die Folge sind Arbeitslosenheere, welche von der Gesellschaft in Form von Steuern, Abgaben und Lohnsteern finanziert werden.Dadurch wird das Einkommen und die sozialen basisleistungen geringer, es verlieren also alle dabei. Das BGE könnte dafür durchaus die Lösung sein. Wenn jeder Mensch, welcher hier einen Wohnsitz hat, ein gewisses Einkommen hätte, müsste er nicht mehr arbeiten, aber er könnte und vor allem könnte er sich seine Arbeit aussuchen. Er hätte nicht nur noch ein Einkommen sondern auch noch Spass an seiner Tätigkeit, weil der Wunsch nach Tätigkeit nicht mehr an seine Lebensumstände gekoppelt wäre, da diese ja abgesichert wären. Aufgrund dessen das jeder Mensch dann Steuern über sein Konsumverhalten zahlen würde, könnte man sogar die Höhe seiner steuerlichen Belastungen selbst kontrollieren. Ein riesiger Verwaltungsapparat könnte abgeschafft werden, da dieses Einkommen ja eine Existenzberechtigung ist und ohn eine Bedingung ausgezahlt werden würde, die Steuer wäre übersichtlicher und für jeden Bürger verständlicher und alle würden der selben Steuer verpflichtet sein, der Konsumsteuer. Arbeit wäre preiswerter und somit würde sich auch der Mittelstand wieder regenerieren können. Ein guter Mittelstand ist die Basis für eine gesunde Gesellschaft. Hartz4 ist eine symptomanische Behandlung, es versucht nur das Symptom zu behandeln, das BGE wäre die Lösung für die Krankheit.
na da sieht man ja die volle begeisterung bei dir:-) aber alles schön und gut, was ist mit den grenzkäufern? oder den alten die ins altersheim müssen? ich lach dich nicht aus, denke aber das ist schon noch utopie:-)
Wieso ist die Antwort plötzlich oben? Ja meine Begeisterung ist noch immer da, allerdings nicht so das ich blind vor lauter Eifer werde :-) Grenzkäufer, ich denke mal die wird es gar nicht geben, weil sich diese Idee grenzübergreifend entwickeln wird. Wenn die anderen Länder erst mal sehen was wir tun, dann tun die das auch..ist doch logisch oder Und Altersheim? na da wird sich gar nichts ändern, wenn es wirklich keine Familie gibt werden diese Leute dorthin gehen udn ihren Mietanteil vom Grundeinkommen zahlen. Oder was meinst Du?