Geld dient eigentlich dem Zwecke des Tausches. Es sollte immer nur dem tatsächlichen Wert eines Produktes oder der Dienstleistung entsprechen, aber Geld ist in dieser Zeit schon zur eigentlichen Ware geworden, mit all den Zinsen und Zinseszinsen übersteigt das Geld um ein Vielfaches den eigentlichen Wert. Es gibt viele Ideen, Anregungen und Vorschläge wie das Geld seinen ursprünglichen Stellenwert wieder erhält, nämlich als Tauschobjekt zu dienen. Ja zu dienen, denn das ist seine eigentliche Aufgabe, aber was tut es, es herrscht! Es kann herrschen weil die Lobby der Banken es beherrscht und wir es zulassen. Den Gedankengang werde ich später weiter führen.......
In der Vergangenheit war es eigentlich in jeder Gesellschaftsform üblich das sich die jeweilige Gesellschaftsform immer dem privaten Boden- und Geldmonopol bediente. Jede dieser Gesellschaftsformen endete in einem Totalitarismus, in einer totalitären Gesellschaftsform, in welcher einer bzw. ganz wenige das Monopol besaßen und die Mehrheit der Bevölkerung unter Armut leidet. Auch die jetzt herrschende Gesellschaftsform, welche vorgibt demokratisch zu sein, befindet sich im Totalirismus und ist damit zum sterben verurteilt. Das Geld hat die Herrschaft übernommen und mit ihr eine Lobby von Banken, die das gesamte System der Menschheit verwaltet. Ziel muss es sein und ist es dieses Monopol aufzulösen und das Geld wieder seinem ursprünglichen Dienst zuzuführen, das heisst soviel wie dass das Geld wieder dem realen Wert der Ware oder Dienstleistung entspricht. demnächst mehr :-)
wieso totalirismus? wir sind eine demokratie, ich meine wir haben ein gutes wenn auch nicht perfektes soziales system, wo niemand hunger leiden muss. klar hartz4 ist ein bischen wenig aber es reicht um die nötigsten dinge zu kaufen. und gejammert wurde doch schon immer aber deswegen nun gleich den staat totalitär zu bezeichnen find ich ganz schön hart.
Mein lieber Esofreek, ich möchte nicht das Du denkst ich bin ein Fanatiker oder paranoid, aber fragst du dich nie warum die Armen immer ärmer werden und die Reichen immer reicher? Warum die Kosten immer höher steigen, aber die Löhne oder Sozialleistungen nicht? Wer Modetrends setzt oder die Nachrichten zulässt, welche Bücher wir lesen dürfen und wo, wie und vor allem WAS unsere Kinder lernen...die Liste ist unendlich gross und ich sehe das in Brüssel über uns entschieden wird und dieser Staat voll mitzieht, allerdings nur solange es in seinem Interesse ist. Wann hast Du deine letzte Volksabstimmung erlebt, wann den letzten Volksentscheid? DAS alles macht Demokratie aus und ich bin ehrlich der Meinung das WIR HIER NICHT in einer Demokratie leben, denn dann wäre so einiges anders. Oder hast du wenigstens ein Beispiel dafür das wir doch eine Demokratie sind?
Damit das Geld wieder seiner tatsächlichen Aufgabe zugeführt werden kann müsste meiner Meinung nach das Bankensystem verstaatlicht werden. Aber das ist meine Meinung, eine Bank die von privater Hand geführt wird, wird auch nur gewinnorientiert arbeiten und damit würde sie auch nichts an den bestehenden Verhältnissen etwas ändern wollen.Warum auch? Sie lebt davon. Es ist wichtig für eine Gesellschaftsordnung das der Geldfluss nicht stangniert, es muss zirkulieren und zwar gleichmässig. Das tut es jetzt nicht. Je höher die Zinsen und Zinseszinsen, umso schlechter die sozialen Verhältnisse und umso eher ist der Bürger bereit sein Geld festzuhalten und zu horten.Damit gerät die Gesellschaft in eine Zwickmühle. Das ständige und stete Wirtschaftswachstum ist ein Märchen, alles wächst bis zu einem gewissen Ausmass und muss dann sterben. Das Problem , im Gegensatz zur Natur, ist das die Banken sich weigern ihr Sterben zu erkennen und krankhaft an ihrer Arbeitsweise festhalten. Die Banken sind mit der Weile auch fester Bestandteil unserer Regierung, ergo wenn die Banken sterben , stirbt auch das System. Es gibt neue, alternative Geldsysteme, Geldsysteme die durchaus ihre Berechtigung haben. Es sind Programme bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, in denen das Geld zur sozialen Freiheit des Menschen eingesetzt wird.Es gibt die Möglichkeit von Umlauffinanzierungen, oder auch die Möglichkeit des Grundeinkommens, die Einführung von Regionalgeld und vielem anderen, aber all diese Möglichkeiten dienen in erster Linie dem Menschen und dafür sollte Geld in aller erster Linie da sein. Später schreib ich weiter.
hallo .-) du willst das banksyste verstaatlichen? das wäre ja enteignung. sorry aber das ist ja dann doch etwas krass. was würde dabei herauskommen wenn man die banken enteignen würde, anarchie wäre dann das resultat. nee liebe marina aber ich glaube da gehst du etwas zuweit.
Oh Mann na Du kannst ja Sachen fragen Du, Mensch esofreek, ich fang erst an mich mit diesen Gedanken zu beschäftigen, hab ich Dir dir doch geschrieben. Keine Ahnung wie das gehen sollte, ich meine nur solange die Banken das Kapital fest in ihrer Hand haben und fester Bestandteil der Politik sind, eigentlich die Politik bestimmen, solange wird in diesem Land keine Demokratie gelebt werden. Denn meiner Meinung nach wird alles was in diesem Land, in dieser Welt, geschieht, von den Banken gesteuert. WIE das Problem gelöst werden soll? Da weiß ich noch nichts, aber vertrau mir, hab Geduld und ich finde die Antwort Oder wir haben Glück und jemand klinkt sich in unsere Unterhaltung ein, einer der sich damit auskennt.