Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 195 mal aufgerufen
 Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze
marina Offline

07.09.2007 15:24
Überschuss? Antworten
Ich wurde beim letzten Treffen der Violetten gefragt wie denn die Wirtschaft arbeiten würde wenn das Grundeinkommen eingeführt wurde.
Damals konnte ich nicht gleich antworten, aber diese Frage ließ mich nicht los und deshalb werde ich heute versuchen diese Frage zu beantworten.
Die Menschen werden nach der Einführung des GE viel Zeit haben und sich Gedanken darüber machen, ob sie bestimmte Dinge tatsächlich brauchen, ob gewisse Dinge sich wirklich mit Umweltbewusstsein vereinbaren lässt. Sie haben dann die geistige Freiheit sich tatsächlich mit diesen Dingen zu beschäftigen und sie werden sich gedanken darüber machen ob sie Plastikflaschen kaufen oder lieber Glasflaschen, ob sie Büchsen-und Dosennahrung kaufen oder sich lieber die Mühe machen alles selbst zu kochen. Ob sie ein Auto wirklich brauchen und wenn ja ob sie tatsächlich die Luft mit Abgasen verpesten oder doch lieber auf Solar oder Hybrid umstellen....denn sie haben die Zeit und die Möglichkeit sich damit zu befassen. Es wird dann so sein das Qualität und Langlebigkeit von Warengütern wichtiger als der Preis ist und dem wird sich die Industrie anpassen müssen.
Die Wirtschaft wird sich den sozialen Verhältnissen anpassen, das heisst es lohnt keine Überschussproduktion mehr und es ist auch nicht besonders sinnvoll die Waren qualitattiv minderwertiger herzustellen, damit der Kunde öfter kauft. Denn der Kunde wird dann wieder darauf achten können und auch wollen das ein Auto länger als zwei Jahre hält genauso wie der Kühlschrrank und das TV Gerät. Genauso will er ordentliche und gesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen.
Ich denke Billigproduktionen und Überschusshestellung werden sich von ganz alleine dezimieren und die Qualität wird sich wieder durchsetzen.
Auch da der regionale Vertrieb durch z. B. Regionalgeld gefördert wird, wird es auch wieder rentabler für viele Unternehmen sein im eigenem Land zu produzieren, auch weil divere Steuerlichkeiten und Lohnkosten entfallen.
Ich hoffe dass das Prinzip zu verstehen ist und vielleicht hat ja der eine oder andere noch was dazu zu sagen
Renatus Offline

17.09.2007 21:00
#2 RE: Überschuss? Antworten

Hi hi!

Liebe Marina und Wirtschaftsinteressierte!

Was Du oben schreibst sind alles Dinge die der Enizelne machen könnte. Entwicklungen die (evtl.) eintreffen können. Nunja, das was Du sagst klingt gut, halte ich jedoch für überspannten Optimismus. Aber egal...
Dann schlägst Du den Bogen, dass, wenn sich die Menschen unter dem BGE ändern (Bewußter leben weil mehr Zeit zum nachdenken) dann muss die Wirtschaft auf das neue Konsumverhalten reagieren. Klar, das macht Wirtschaft immer. DEr Kunde hat (eigentlich) die Macht.

Um den wirtschaftlichen Aspekt stärker zu Beleuchten möchte ich hier noch etwas Senf auf die Ausgangsfrage streichen. Also die Frage war: "Wie würde die Wirtschaft funktionieren, wenn das BGE eingeführt wäre".

Es ist einfach und schwer. Zuerst einmal ändert sich nichts! Wiso auch?
Die Menschen kaufen wie immer, evtl. haben sie sogar mehr Kaufkraft, soll heißen konsumieren mehr. Die Wirtaschaft freut sich.

Hier macht G. Werner einen bedeutsamen schritt. Grundeinkommen ist bei ihm gekoppekt an ein verändertes Steuersystem. Alles Steuern weg, nur noch Konsumsteuer. Unternehmer (die Wirtschaft) wäre so enorm von Steuerlasten befreit und könnte dadurch billiger produzieren (heißt nicht Billigwaren, nur unter weniger Ausgaben) und wäre wieder international konkurenzfähig. Das würde den Wirtschaftstandort Deutschland radikal stärken und wieder atraktiv machen. Weniger die regionaslen Kreisläfte (das auch aber anders und zweitrangig) sondern die großen Arbeitgeber-Betriebe könnten sich hier breit machen, müssten nicht mehr "Out-Sourcen" und die grünen Wiesen im Ausland (Billiglohnländer) suchen. Das ist ein, evtl. sogar DAS Hauptargument für das BGE. Es ist wirtschaftsliberal und müsste eigentlich von der Wirtschaft gefordert werden, weil es so vorteilhaft ist.

Es gibt weiltere Punkte, dazu jemand anderes (?) oder ein ander mal...

lg
r

marina Offline

17.09.2007 21:49
#3 RE: Überschuss? Antworten
JA, von der Warte hatte ich das nicht gesehen, da mag was dran sein. Ich überlege nur ob die Menschen tatsächlich mehr kaufen würden als jetzt. Das Geld wird ja nicht mehr und der Ruf nach guter Qualität lauter, was allerdings tatsächlich nicht auschliesst das die Produktion an sich preiswerter ist, aber ob sich das auf die Qualität auswirkt?
Ich bezweifel das und versuch das mal mit meinem Optimismus zu erklären:-)
Ware die länger hält wird weniger konsumiert, wenn ein Kühlschrank plötzlich 20 Jahre hält, dann wird der Kunde nicht alle zwei Jahre einen Neuen kaufen und da nützt es auch nix wenn Deutschland wieder attraktiver für die Wirtschaft gemacht wird, denn der Bedarf würde sich um ein erhebliches verringern.
Aber ich gebe zu das der Bereich Wirtschaft etwas schwierig für mich ist, ich seh das immer nur vom menschlichen und für mich logischenm Standpunkt aus. Was die Sache nicht unbedingt vereinfacht:-)
Aber vielleicht will sich ja noch jemand anders dazu äussern? :-)
Renatus Offline

18.09.2007 22:23
#4 RE: Überschuss? Antworten

Die Wirtschaft vom menschlichen aus sehen ist allerdings genau der Richtige Ansatz. Denn: die Wirtschaft ist für die Menschen da (und nicht umgekehrt). Wirtschaft wird von Menschen gemacht. Menschen gestallten die Wirtschaft die sie wollen! Das muss nur realisiert werden. Und DAS ist schwer... (besonders wenn man ständig eingebläut bekommt "Wirtschsft" wäre wie eine Instantz oder ein Wesen mit Eigenleben dem man sich beugen muss, und ähnlichern Quatsch)

Aber jetzt wirklich jemand anders! BITTE!

marina Offline

20.09.2007 07:51
#5 RE: Überschuss? Antworten

Ich geh mal davon aus das die Idee des Grundeinkommens tatsächlich aus der Wirtschaft kommt, von daher denke ich auch das genau diese Wirtchaft sich durchaus Gedanken dazu gemacht hat wie sie weiter produzieren wird.
Natürlich ist es schwierig einzuschätzen wie diese also dann reagieren wird, ob sich nun der Bürger insoweit stark macht und der Ruf nach Nachhaltigkeit, Langlebigkeit (Qualität) und einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältniss sich so durch setzt das die Wirtschaft sich dem Menschen anpasst oder aber ob sich das Bewusstsein der Menschen nicht weiter verändert und die Wirtschaft nun aus dem Vollen greifen kann,
Ich denke das ist alles erst mal Spekulation, von daher können wir als Partei erst mal in dieser Richtung keine bindende Aussage machen.
Aber UNSERE Verpflichtung ist es, daran mit zu wirken das sich das Bewusstsein der Menschen in dieser, ersten, Richtung erweitert.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz