Ziel dieser Partei ist auch eine umfassende individuelle freie Bildung für alle. Das heisst jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben über die Form seiner Bildung selbst zu entscheiden. Es ist das Recht jedes Einzelnen Zugang zu allen Bildungsmöglichkeiten zu haben und auch darüber zu entscheiden wie er diese Form von Bildung erreichen möchte. ICH glaube das Wirtschaft und Bildung nicht unmittelbar zu trennen sind, aber dennoch sollte die Bildung nicht unbedingt abhängig von der Wirtschaft sein, genauso wie Geschichte neutral, ohne Vorverurteilung weiter gegeben werden sollte. Ein Geschichtsunterricht welcher von der jeweiligen Gesellschaftsform geprägt ist, kann nur einseitig sein, dient aber letztlich nicht dem Verständniss darüber wie es tatsächlich war. Ich meine damit, das solch ein Unterricht grundsätzlich neutral ohne jedwege politische Prägung geführt werden sollte, damit der Schüler sich selbst ein Urteil darüber bilden kann und aus dieser Geschichte tatsächlich etwas lernen kann. Geschichte dient dazu, daraus etwas zu lernen und nicht dazu, zu verurteilen. Das ist meine Meinung, wie denkt ihr darüber? :-)
also wenn ich da an meine jugend denke, tss...ich glaub da hätte ich noch weniger gelernt als jetzt. nein ich bin schon lange aus der schule raus, gute 20 jahre aber ich war stinkend faulund wenn mir damals einer eine wahl gelassen hätte, also ich denke dann könnte ich noch nicht mal schreiben.
Ja so ging es wohl den meisten, wenn sie nicht gerade Streber waren, aber so ist das eigentlich nicht gemeint Die Kinder sollen Freude am lernen haben und das ist auch möglich. Individualität sollte auch in der Bildung ein grosser Ansatzpunkt sein, anstatt den Kindern einen trichter ins Gehirn zu stecken und alles Wissen einfach nur hinein zu kippen, wird man anfangen die Kinder zu motivieren die Welt für sich zu entdecken